Heiligenstedten - svenkoester.eu

Sie sind hier: Home » Heiligenstedten

Das Wappen von Heiligenstedten

Heiligenstedten

Drei Wahrzeichen kennzeichnen die Gemeinde Heiligenstedten - die Kirche, die Störbrücke und das renovierte Schloß. Auf eine lange Geschichte kann Heiligenstedten zurück blicken. Die Kirche wurde 810 - 812 errichtet. Der Ort selber ist wahrscheinlich älter. Die Brücke über die Stör existiert nachweisbar seit 1442 und war bis 1965 eine wunderschöne Holzbrücke, die ins Wappen der Gemeinde übernommen wurde.


Schloß Heiligenstedten

Einige Geschäfte, ein Baumarkt sowie ein Ärztezentrum mit Apotheke befinden sich im Ort. Das letzte Baugebiet wurde in der Nähe der Julianka-Schule erschlossen. Die Nachfrage nach Baugrundstücken in dieser schönen und zur Stadt Itzehoe nahen Lage war so groß, dass die Grundstücke schnell bebaut wurden.Weiter entwickelt sich die Gemeinde auch um den Bereích des Schlosses Heiligenstedten, wo exklusive Immobilien erworben werden können. Weitere Erschliessungsmöglichkeiten sind vorhanden.

Zwischen dem Sportzentrum und dem Kindergarten befindet sich ein edyllisch angelegter Park. Wohnen und Erholen liegen in Heiligenstedten nahe beieinander.

Die Gemeinde hat 1.750 Einwohner, ist 895 ha groß, war 1984 und 1994 schönes Dorf im Kreis Steinburg und verfügt über ein reges Vereinsleben.


 
 


Social Bookmarks - Bitte bookmarken Sie diese Seite bei: